Detailergebnis zu DOK-Nr. 79873
Sind ältere Pkw-Nutzende in Autobahnknotenpunkten sicher? Eine Analyse von Fahrfehlern als Ursache von Unfällen (Orig. engl.: Are older drivers safe on interchanges? Analyzing driving errors causing crashes)
Autoren |
D.E. Monyo H.J. Haule A.E. Kitali T. Sando |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 12, 2021, S. 635-649, 4 B, 2 T, 46 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Ältere Fahrerinnen und Fahrer sind anfällig für Fahrfehler, die zu Unfällen führen können. Das Risiko, dass Ältere Fehler machen, steigt an Orten mit komplexen Fahrbahnmerkmalen und höheren Verkehrskonflikten. Autobahnknotenpunkte sind Orte, an denen das Fahren schwieriger ist als in anderen Abschnitten. Angesichts der wachsenden Zahl älterer Fahrerinnen und Fahrer ist es wichtig, Fahrfehler zu verstehen, die zu Unfällen an Autobahnkreuzen führen können. Dieses Wissen kann bei der Entwicklung von Gegenmaßnahmen helfen, die die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden beim Befahren von Autobahnkreuzen gewährleisten. Ziel der Studie war es, Fahrer-, Umwelt-, Fahrbahn- und Verkehrsmerkmale zu ermitteln, die die Fehler älterer Fahrender, die zu Unfällen an Knotenpunkten führen, beeinflussen. Die Analyse basierte auf drei Jahren Unfalldaten aus dem Zeitraum 2016 bis 2018 aus Florida. Ein zweistufiger Ansatz mit einer latenten Klassen-Clustering-Analyse und der "Penalized Logistic Regression" wurde verwendet, um Faktoren zu untersuchen, die Fahrfehler Älterer an Knotenpunkten beeinflussen. Dieser Ansatz berücksichtigte die in den Unfalldaten vorhandene Heterogenität und verbesserte die Identifizierung der beitragenden Faktoren. Die Ergebnisse enthüllten Muster, die ohne einen zweistufigen Ansatz nicht offensichtlich sind, einschließlich der Variablen, die bei allen Unfällen nicht signifikant, aber in bestimmten Clustern signifikant waren. Zu diesen Faktoren gehörten das Geschlecht der Fahrenden und die Art des Autobahnkreuzes. Die Ergebnisse zeigten auch, dass alle anderen Faktoren, einschließlich des abgelenkten Fahrens, Beleuchtungszustand, Gebietstyp, Geschwindigkeitsbegrenzung, Tageszeit und horizontale Ausrichtung, bei allen Unfällen und wenigen spezifischen Clustern signifikant waren.