Detailergebnis zu DOK-Nr. 79921
Intelligente Parksysteme: eine datenorientierte Taxonomie und ein Metadatenmodell (Orig. engl.: Smart parking systems: a data-oriented taxonomy and a metadata model)
Autoren |
P. Lubrich |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 12, 2021, S. 1015-1029, 7 B, 5 T, 61 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Intelligente Parksysteme (Smart Parking Systems, SPS) stellen ein sich entwickelndes und heterogenes Feld von Ansätzen und Anwendungen in der Parkraumbewirtschaftung dar. Eine Gemeinsamkeit ist, dass alle derzeitigen Systeme mit digitalen Daten im Zusammenhang mit dem Parken arbeiten, wie zum Beispiel Daten über die Parkinfrastruktur, die Parknachfrage, Transaktionen und ähnliche Aspekte. Datenangebote von SPS scheinen wesentliche Vorteile für Akteure in der Parkraumbewirtschaftung zu bieten, sofern sie effizient entdeckt und bewertet werden können. In dem Beitrag werden Mechanismen für die Entdeckung und Bewertung von SPS-Datenangeboten vorgestellt. Zunächst wird mittels eines induktiven Ansatzes eine Taxonomie entwickelt, die auf einer Überprüfung bestehender Ansätze zur Kategorisierung solcher Datenangebote beruht. Die Taxonomie stellt ein hierarchisches Klassifizierungssystem dar, das die funktionalen, technischen und inhaltlichen Perspektiven von SPS-Daten berücksichtigt. Diese Taxonomie wird weiter in ein Metadatenmodell integriert und formalisiert, das strukturierte und harmonisierte Beschreibungen von Datenangeboten einzelner SPS ermöglicht. Das Metadatenmodell baut auf etablierten Metadaten-Frameworks auf, insbesondere dem Resource Description Framework (RDF). Aus Gründen der Wiederverwendbarkeit und Interoperabilität übernimmt es auch bestehende Metadatenvokabulare aus dem Bereich der Internet-Datenkataloge. Ziel der Arbeit ist es, das Datenangebot der SPS für potenzielle SPS-Nutzende, nämlich Akteure der Parkraumbewirtschaftung, bewertbar und vergleichbar zu machen. Darüber hinaus bietet sie eine Grundlage für die Integration der verschiedenen Formen und Technologien der derzeitigen SPS-Einsätze. Eine solche Integration fehlt nach Ansicht einiger anderer Autoren bisher und wird in der Arbeit durch einen interoperablen Metadatenansatz angegangen.