Detailergebnis zu DOK-Nr. 79941
Teilnahme an geteilter Mobilität: eine Analyse des Einflusses von Fußwegen und der Erreichbarkeit von Fahrzeugen mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf die Carsharing-Mitgliedschaft in Montreal (Kanada) (Orig. engl.: Participation in shared mobility: an analysis of the influence of walking and public transport accessibility to vehicles on carsharing membership in Montreal, Canada)
Autoren |
M. Roblot G. Boisjoly F. Ciari M. Trépanier |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2675, H. 12, 2021, S. 1160-1171, 6 B, 3 T, 45 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Im Rahmen einer nachhaltigen Mobilitätspolitik haben Carsharing-Dienste als Alternative zum eigenen Fahrzeug an Bedeutung gewonnen. In dem Bemühen, die Akzeptanz und Nutzung solcher Dienste zu erhöhen, haben mehrere Studien die Schlüsselfaktoren untersucht, die die Nutzung und Mitgliedschaft bestimmen. Obwohl die leichte Zugänglichkeit zu den gemeinsam genutzten Fahrzeugen eine zentrale Determinante zu sein scheint, haben nur wenige Studien speziell untersucht, wie die Zugänglichkeit zu den Stationen und Fahrzeugen gemessen werden kann. Um diese Lücke zu schließen, versuchte die Studie, den Beitrag verschiedener Erreichbarkeitsindikatoren zur Modellierung der Carsharing-Mitgliedschaftsrate systematisch zu bewerten und zu vergleichen. Dazu werden Daten des Carsharing-Unternehmens Communauto aus Montreal aus dem Jahr 2016 sowie Daten der kanadischen Volkszählung verwendet. Es wurden drei Indikatoren für die Erreichbarkeit von Fahrzeugen an der Station erstellt: nur zu Fuß, nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln und eine multimodale Erreichbarkeit (zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln), unter Berücksichtigung einer Vielzahl von Fahrzeitschwellen und Kostenfunktionen. Anschließend wurde ein lineares Regressionsmodell erstellt, um den Beitrag der verschiedenen Indikatoren zur Modellierung der Zugehörigkeitsraten zu bewerten, wobei sozioökonomische und Merkmale des Pendelns berücksichtigt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Erreichbarkeit zu Fuß (innerhalb von 20 Minuten) und die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (innerhalb von 40 Minuten) wichtige Determinanten für die Mitgliedschaftsquote sind und sich gegenseitig ergänzen. Der Einfluss der Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist positiv und am größten, wenn die Erreichbarkeit zu Fuß gering ist. Die Ergebnisse zeigen auch, dass die Verwendung eines kumulativen oder gewichteten Opportunitätsindikators aus empirischer Sicht gleichermaßen sinnvoll ist. Die Studie ist von Bedeutung für Forschende und Planende, die den Einfluss der Fahrzeugerreichbarkeit besser verstehen und modellieren wollen.