Detailergebnis zu DOK-Nr. 80167
Laden, so oft es geht – Opportunity Charging funktioniert und macht Sinn
Autoren |
T. Mau A. Borchert H. Evers |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Nahverkehr 41 (2023) Nr. 10, S. 58-62, 5 B
Die KVG hat den ersten Abschnitt der Elektrifizierung ihrer Flotte erfolgreich abgeschlossen. Während die Batterien der meisten E-Bus-Flotten in der Abstellung geladen und balanciert werden (Depot Charging), hat die KVG sich für das Opportunity Charging entschieden. Ladeinfrastruktur (LIS) gibt es in Kiel derzeit auf dem Freigelände des umgebauten Betriebshofs Werftstraße und an sieben Endhaltestellen. Der Auf- und Umbau hat reibungslos geklappt und wurde durch zwei Bundesministerien und das Land Schleswig-Holstein gefördert. Ein größerer Teil der neuen E-Bus-Flotte – die 47 E-Gelenkbusse von VDL – lädt und balanciert die Batterien ausschließlich unterwegs. Dieses hoch effiziente, in der Begleitforschung als Best Practice ausgewiesene Verfahren bewährt sich in der Kieler Praxis uneingeschränkt. Es ist ein zentraler Baustein, um das erklärte Klimaziel der KVG zu erreichen: komplett fossilfrei bis 2030.