Detailergebnis zu DOK-Nr. 79891
Lebensdauer starrer Fahrbahnbefestigungen unter dynamischer Radlast (Orig. engl.: Design life of rigid pavements under wheel loads)
Autoren |
K. Bayraktarova L. Eberhardsteiner C. Aichinger R. Spielhofer R. Blab |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) 11.3 Betonstraßen |
Road Materials and Pavement Design 24 (2023) Nr. 9, S. 2263-2279, 9 B, 4 T, zahlr. Q
Beim Dimensionierungsprozess von Straßenbefestigungen spielt die Verkehrsmenge eine entscheidende Rolle. Besonders wichtig dabei sind der Anteil des Schwerverkehrs und dessen Achskonfiguration. In den im Bericht dargestellten Untersuchungen wird der dynamische Anteil der Achslast analysiert, modelliert und seine Auswirkung auf die Lebensdauer ermittelt. Zunächst werden die repräsentativen statischen und dynamischen Verkehrslasten bestimmt. Dazu gehört die Festlegung auf 12 bezüglich der Achskonfiguration unterschiedliche Fahrzeugtypen. Für die Modellierung wurde die für die Entstehung dynamischer Achslasten verantwortliche Längsebenheit an 4250 km österreichischer Autobahnen gemessen. Es wurde eine neue mechanistisch-empirische Dimensionierungsmethode für starre Fahrbahnbefestigungen eingeführt. Die Ergebnisse zeigen eine gute Korrelation zwischen dem gewichteten Längsprofil als Indikator für die Längsebenheit und der theoretischen Lebensdauer für starre Fahrbahnbefestigungen. Die Auswirkungen dynamischer Lasten können die Lebensdauer auf bis zu 50 % reduzieren.