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Detailergebnis zu DOK-Nr. 79888

Arbeitspapier Eingangsgrößen für die Dimensionierung und Bewertung der strukturellen Substanz – Teil 2: Klima: AP EDS-2 (Ausgabe 2023)

Autoren
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer

Köln: FGSV Verlag, 2023, 27 S., 7 B, 11 T, 5 Q (Hrsg.: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) (FGSV 498/2) (W 2, Wissensdokumente). - ISBN 978-3-86446-382-2. - Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/ap-eds-2

Bei der Bestimmung des benötigten Straßenoberbaus und insbesondere bei der Anwendung der Verfahren zur rechnerischen Dimensionierung (mit den Regelwerken RDO Asphalt und Beton) und zur Bewertung der strukturellen Substanz (mit den Regelwerken RSO Asphalt und Beton, in Vorbereitung) sind dezidierte Kenntnisse über die Belastungsgrößen und Materialparameter erforderlich. Die Teile des Arbeitspapiers "Eingangsgrößen für die Dimensionierung und Bewertung der strukturellen Substanz" liefern hierzu den aktuellen Wissensstand. Das Arbeitspapier EDS befasst sich ausschließlich mit den Belastungsgrößen und setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Der im Jahr 2022 veröffentlichte Teil 1 des Arbeitspapiers (EDS-1) befasst sich mit den dimensionierungsrelevanten Verkehrslasten. Der nun veröffentlichte Teil 2 des Arbeitspapiers (AP EDS-2) befasst sich mit den dimensionierungsrelevanten Temperatur- und Klimabeanspruchungen und der Art ihrer Berücksichtigung. Der Inhalt des Arbeitspapiers "Klima" (Teil 2) umfasst Begriffe und Definitionen, die Anwendung standardisierter dimensionierungsrelevanter Temperaturbedingungen und die Ermittlung individueller dimensionierungsrelevanter Temperaturbedingungen. Grundsätzlich wurde wie folgt vorgegangen: Festlegung von Belastungsgrößen aus Verkehr und Klima, Ermittlung der Beanspruchung anhand eines Berechnungsverfahrens unter Berücksichtigung des Stoffverhaltens der Straßenbaustoffe sowie der Eigenschaften des Untergrunds/Unterbaus, Festlegung von Vergleichskriterien und -werten der Beanspruchung. Diese werden so festgelegt, dass die dimensionierte Straßenbefestigung während ihrer Nutzungsdauer den Beanspruchungen aus Verkehr und Witterung widersteht.