Detailergebnis zu DOK-Nr. 79959
Nachfragebasierte Optimierungsmethode für Mikrotransit-Dienste (Orig. engl.: Demand-driven optimization method for microtransit services)
Autoren |
C. Veve N. Chiabaut |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 3, 2022, S. 58-70, 4 B, 3 T, 30 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
In den letzten Jahrzehnten wurden zahlreiche Lösungen für die gemeinsam genutzte Mobilität entwickelt. Im Falle der mobilen technologischen Innovationen sind neue Lösungen entstanden, die sich flexibler an die Bedürfnisse der Nutzenden anpassen lassen. Diese dynamischen Lösungen ermöglichen es, die Nutzenden zu bedienen, indem verschiedene Aspekte wie der Umweg zur Abholung eines Fahrgasts oder die Wartezeit für die Nutzenden optimiert werden. Solche Methoden ermöglichen es, Anfragen schnell zu befriedigen und die Erwartungen der Nutzenden so gut wie möglich zu erfüllen. Bei diesen Ansätzen werden jedoch in der Regel Flotten eingesetzt, die aus zahlreichen Fahrzeugen mit geringer Kapazität bestehen, um alle Fahrgäste zu bedienen. Im Gegensatz dazu zielt der sogenannte Mikrotransit, also ein flexibler ÖPNV mit kleineren Fahrzeugen, darauf ab, eine größere Nachfrage zu bedienen als herkömmliche Methoden der gemeinsamen Mobilität. Die Studie fügt sich in diesen Kontext ein. Sie zielt darauf ab, wiederkehrende Mobilitätsmuster zu identifizieren und die Möglichkeit zu prüfen, Mikrotransitlinien einzurichten, um diese zu bedienen. Mit anderen Worten: Die Methode identifiziert räumliche und zeitliche Bereiche, in denen die Einrichtung einer flexiblen Verkehrslinie eine potenzielle Mobilitätsnachfrage befriedigen würde. Die Wiederholung von Fahrten in diesen spezifischen Bereichen bietet eine Garantie für die Zuverlässigkeit der geplanten Linien.