Detailergebnis zu DOK-Nr. 79908
Lokale Klimaschutzplanung als Instrument zur Minderung von Treibhausgasemissionen und zur Nutzung des Gerechtigkeitspotenzials von autonomen Fahrzeugen und On-Demand-Mobilität (Orig. engl.: Local climate action planning as a tool to harness greenhouse gas emissions mitigation and the equity potential of autonomous vehicles and on-demand mobility)
Autoren |
S. Alexander A. Weinstein-Agrawal B. Clark |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 3, 2022, S. 521-534, 2 T, 23 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Der Artikel konzentriert sich darauf, wie Städte Klimaaktionspläne (climate action plans, CAPs) nutzen können, um sicherzustellen, dass On-Demand-Mobilität und autonome Fahrzeuge (autonomous vehicles, AVs) dazu beitragen, Treibhausgasemissionen (THG) und ungleiche Auswirkungen des Verkehrssystems zu reduzieren, anstatt sie zu erhöhen. Es wurde eine dreigleisige Forschungsstrategie angewandt, die Folgendes umfasst: Eine Analyse der aktuellen Literatur zu On-Demand-Mobilität und AVs, eine systematische Inhaltsanalyse von 23 CAPs und allgemeinen Plänen, die von Gemeinden in Kalifornien entwickelt wurden und einen Vergleich der Ergebnisse aus der Literatur und der Inhaltsanalyse der Pläne, um Möglichkeiten zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und Mobilitätsgerechtigkeit zu identifizieren. Die Ergebnisse zeigen, dass politische und planerische Diskussionen die Synergien zwischen AVs und On-Demand-Mobilität als zwei eng miteinander verbundene aufkommende Mobilitätstrends sowie die Schlüsselfaktoren (zum Beispiel Fahrzeugelektrifizierung, Kraftstoffeffizienz, Nutzung und Besitz, Zugang und Verteilung usw.) berücksichtigen sollten, die bestimmen, ob der Einsatz von AVs zur Reduzierung der THG-Emissionen im Verkehr beitragen würde. Darüber hinaus haben AVs und Mobilität auf Abruf das Potenzial, zu einem gerechteren Verkehrssystem beizutragen, indem sie die Unabhängigkeit und Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen und älteren Menschen verbessern, den Zugang zu Verkehrsmitteln erleichtern und dazu beitragen, die geografische Lücke im öffentlichen Verkehr zu schließen. Obwohl viele kommunale CAPs und Generalplänen in Kalifornien mehrere Strategien und Programme verabschiedet haben, die für AVs und On-Demand-Mobilität relevant sind, gibt es mehrere ungenutzte Möglichkeiten, das Potenzial zur Reduzierung der THG-Emissionen und des sozialen Nutzens von AVs und On-Demand-Mobilität zu nutzen.