Detailergebnis zu DOK-Nr. 80002
Entwicklung von Betriebsrichtlinien für autonome Betriebsdienstfahrzeuge mit Folgefunktion in Arbeitsstellen (Orig. engl.: Development of operation guidelines for leader–follower autonomous maintenance vehicles at work zone locations)
Autoren |
Q. Tang X. Hu R. Qin |
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Sachgebiete |
16.7 Fahrzeuge, Maschinen, Geräte (Mechanisierung) 1.1 Organisation 5.22 Arbeitsstellen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 3, 2022, S. 696-711, 11 B, 2 T, 43 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Die rasante Entwicklung der Technologien für vernetzte und autonome Fahrzeuge (connected and autonomous vehicles, CAV) ist zwar noch Jahre von einer breiten Anwendung im öffentlichen Straßenverkehr entfernt, wird aber von vielen staatlichen Verkehrsministerien der USA (Departments of Transportation, DOT) in dem Nischenbereich der Nutzung autonomer Betriebsdiensttechnologie zur Verringerung der Zahl der Todesfälle von DOT-Mitarbeitern in Arbeitsstellen beachtet. Obwohl Tests und Einsätze in mehreren Bundesstaaten vielversprechende Ergebnisse zeigen, erhalten die derzeitigen Betreiber von autonomen Lkw mit Anzeigetafeln (Automated Truck-Mounted Attenuators, ATMA) nur wenige praktische Anleitungen, wie sie diese neuen Fahrzeugsysteme so fahren können, dass sie sowohl für die Öffentlichkeit als auch für sich selbst sicher sind. Zu diesem Zweck zielt das Manuskript darauf ab, eine Reihe von Regeln und Anweisungen für ATMA-Systembetreiber zu modellieren und zu entwickeln, insbesondere wenn es um kritische Stellen geht, an denen wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen. Im Einzelnen werden drei technische Anforderungen untersucht: der Abstand zwischen den Fahrzeugen, der kritische Abstand zwischen den Fahrstreifen und die Räumzeit der Knoten. Um die entwickelten Modelle der Fahrzeugbewegung zu kalibrieren und zu validieren, wurden Daten aus realen Feldversuchen gesammelt. Aus den Ergebnissen der Modellierung ergeben sich wichtige Schwellenwerte, die die Betreiber des ATMA-Systems beachten sollten. Auf einer Autobahn mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 mph und einer ATMA-Betriebsgeschwindigkeit von 10 mph sollte beispielsweise der Abstand zwischen dem führenden und dem nachfolgenden Lkw nicht weniger als 75 Fuß betragen, der kritische Abstand für den Fahrstreifenwechsel beträgt 912 Fuß und der Mindestabstand zum Knotenpunkt 15 s, was allesamt viel höher ist als die Anforderungen für ein allgemeines Fahrzeug.