Detailergebnis zu DOK-Nr. 79944
Heterogenität in den Auswirkungen der Generationen: Fallstudie zum Ridehailing-Verhalten von Millennials (Orig. engl.: Heterogeneity in generational effects: Case study of ride-hailing behavior among millennials)
Autoren |
H. Asgari R. Gupta G. Azimi X. Jin |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 3, 2022, S. 772-785, 3 B, 3 T, 48 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
In dem Beitrag wird die Nutzung und Häufigkeit der Nutzung von Mitfahrdiensten (Ridehailing) untersucht, insbesondere die Rolle von Generationseffekten und die Heterogenität, die bei der Entscheidungsfindung von Millennials (in den frühen 1990er-Jahren Geborene) in Bezug auf Mitfahrgelegenheiten eine Rolle spielen. Unter Verwendung einer geordneten logistischen Regressionsstruktur wurden verschiedene statistische Modelle entwickelt und getestet, darunter Modelle mit festen Effekten und zufälligen Parametern, sowie die Einbeziehung von Interaktionseffekten und Einstellungsfaktoren. Erste Ergebnisse des Modells mit festen Effekten zeigten, dass die jüngeren Kohorten, einschließlich der Millennials und der Generation Z (in den frühen 1980er-Jahren Geborene), eine signifikant positive Präferenz für eine häufigere Nutzung von Mitfahrgelegenheiten zeigten, während die Präferenzen der älteren Kohorten (Generation X, Baby Boomers und ältere) keine signifikanten Auswirkungen auf die Häufigkeit von Mitfahrgelegenheiten zeigten. In einem nächsten Schritt wurde das Vorhandensein von Heterogenität unter den Millennials mithilfe von Zufallsparametern getestet. Die Ergebnisse bestätigten, dass die Nutzung von Mitfahrgelegenheiten durch Millennials heterogen war, und dies war statistisch signifikant im 90 %-Konfidenzintervall (delta(hoch 2)=0,61,rho=0,097). Um Quellen der Heterogenität zu identifizieren, wurden Interaktionseffekte in das Modell aufgenommen. Demnach war die Nutzung von Ridehailing bei Millennials mittleren Alters (30 bis 34 Jahre) und Millennials mit höherem Einkommen beliebter. Ebenso führten Einstellungen wie Kostensensibilität (in Bezug auf den Besitz eines privaten Fahrzeugs) und die Tatsache, rationale Nutzende zu sein, zu einer häufigeren Nutzung von Ridehailing durch Millennials. Im Gegensatz dazu nutzten arbeitslose Millennials weniger häufig Ridehailing. Die Ergebnisse der Studie liefern ein transparenteres Bild der aktuellen Marktsegmentierung von Ridehailing, das helfen könnte, den zukünftigen Markt mit autonomen Fahrzeugen und anderen aufkommenden Mobilitätsoptionen vorherzusagen.