Detailergebnis zu DOK-Nr. 79996
Innovationen der Straßeninfrastruktur auf dem duraBASt
Autoren |
G. Golkowski S. Höller M. Kalantari J. Ritter |
---|---|
Sachgebiete |
10.1 Inland 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 0.8 Forschung und Entwicklung |
Straße und Autobahn 74 (2023) Nr. 11, S. 891-898, 19 B, 1 Q
Deutschland verfügt über eine funktionierende Straßeninfrastruktur. Diese ist wesentlich für die Wirtschaft und den Wohlstand. Um auch zukünftig diese Infrastruktur zu betreiben, bedarf es einer nachhaltigen Umgestaltung. Diese muss klimaneutral und Ressourcen schonend, aber dennoch finanzierbar sein. Daher hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) bereits im Jahr 2012 das Forschungsprogramm "Straße im 21. Jahrhundert" initiiert, in dem die an der Straßeninfrastruktur Beteiligten innovative Ansätze einbringen können. Einige dieser Ansätze sind unmittelbar in der Praxis anwendbar, andere bedürfen noch der Weiterentwicklung und Prüfung. Dazu wurde in den Jahren 2015 bis 2017 das "Demonstrations-, Untersuchungs- und Referenzareal im Autobahnkreuz Köln Ost – duraBASt" errichtet. Dort werden Innovationen im Straßenbau praxisnah ausgeführt, zeitraffend belastet und messtechnisch begleitet. Einige laufende Projekte werden in dem Beitrag vorgestellt. Von der Errichtung bis heute hat sich das duraBASt zu einer zentralen Stelle für Innovationen im Straßenbau entwickelt. Dies wird auch von Fachleuten im In- und Ausland wahrgenommen. Regelmäßig informieren sich Besuchergruppen über Forschungsprojekte und Innovationen auf dem duraBASt. Damit wird Akzeptanz für Innovationen im Straßenbau geschaffen, die Einführung in das Straßenbauregelwerk erleichtert und ein Beitrag geleistet, dass die vorgegebenen Klimaziele erreicht werden können.