Detailergebnis zu DOK-Nr. 80109
Charakterisierung der Griffigkeit von Straßenbefestigungen mit dem Wehner/Schulze-Prüfgerät (Orig. engl.: Pavement friction characterization with the Wehner & Schulze (W&S) machine)
Autoren |
D. de Lesquen du Plessis Casso J. Waligora S. Pouget |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Roads and Airports Pavement Surface Characteristics: Proceedings of the 9th International Symposium on Pavement Surface Characteristics (SURF 2022), 12-14 September 2022, Milan, Italy. Boca Raton u. a.: CRC Press, 2023, S. 323-334, 10 B, 2 T, 6 Q
Als Teil der Straßenbefestigung hat die Straßenoberfläche zwei wesentliche Aufgaben: den Fahrkomfort zu sichern und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. In Frankreich wird zur Bestimmung der Griffigkeit die Sideway Force Coefficient Routine Investigation Machine (SCRIM) eingesetzt. Das Gerät wird beschrieben. Die beiden Parameter Makrotextur und Mikrotextur beeinflussen die Griffigkeit erheblich. Da die SCRIM nicht im Labor und damit zur Charakterisierung verwendet werden kann, kommt das in den 1960er Jahren an der TU Berlin entwickelte Wehner/Schulze- Prüfgerät zum Einsatz. Damit wird der Parameter Friction After Polishing (FAP) ermittelt. Für die Untersuchungen wurden 8 verschiedene Gesteinskörnungen aus unterschiedlichen Steinbrüchen mit Korndurchmessern zwischen 6 und 10 mm geprüft. Das Ziel der Auswertungen war es, Faktoren zu identifizieren und zu korrelieren, die Einfluss auf den FAP haben. Als eins der wesentlichen Ergebnisse wird herausgestellt, dass die mittlere Texturtiefe eine Größe sein kann, die zum Prognosemodell der Griffigkeitsentwicklung hinzugefügt werden kann.