Detailergebnis zu DOK-Nr. 80110
Gegenüberstellung von Tragfähigkeitsmessungen mit dem Traffic Speed Deflectometer und Oberflächeneigenschaften an Innerortsstraßen in Deutschland (Orig. engl.: Comparison of bearing capacity measurements with the traffic speed deflectometer (TSD) and surface characteristics on intra-urban roads un Germany)
Autoren |
B. Esser P. Sivapatham S. Koppers |
---|---|
Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Roads and Airports Pavement Surface Characteristics: Proceedings of the 9th International Symposium on Pavement Surface Characteristics (SURF 2022), 12-14 September 2022, Milan, Italy. Boca Raton u. a.: CRC Press, 2023, S. 213-222, 7 B, 3 T, 14 Q
Eine qualifizierte Zustandserfassung ist von herausragender Bedeutung für ein funktionierendes Pavement Management System (PMS). In Deutschland werden im übergeordneten Straßennetz alle 4 Jahre Messungen verschiedener Eigenschaften wie Längs- und Querebenheit, Griffigkeit und Oberflächenzustand durchgeführt. Im Innerortsnetz liegen oft andere Randbedingungen wie das Vorhandensein von Möblierungen und technischen Anlagen vor. Um Vergleiche zwischen der Tragfähigkeit und ebenfalls mit dem Pavement-Scanner der Universität Wuppertal gemessenen Oberflächeneigenschaften herstellen zu können, wurden Tragfähigkeitsmessungen an 700 km Innerortsstraßen verschiedener Kategorien im Raum Wuppertal/NRW über 1 Jahr vorgenommen. Dazu wurde der Traffic Speed Deflectometer (TSD) eingesetzt, der Deflexionen mit Lasertechnik im mitschwimmenden Verkehr von 5 bis 80 km/h aufzeichnet und auswertet. Als Resümee wird ausgeführt, dass mithilfe der TSD-Messungen Schädigungen der Straßenbefestigung erkannt werden können, die mit Erfassungen des Oberflächenzustands nicht gefunden werden.