Detailergebnis zu DOK-Nr. 80015
Werkzeuge und Anwendungen für einen Blick in die Zukunft der Mobilität
Autoren |
R. Klementschitz O. Roider J. Stark |
---|---|
Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Wien: Österreichische Forschungsgesellschaft Straße, Schiene, Verkehr (FSV), 2023, 97 S., zahlr. B, T, Q (FSV-Schriftenreihe Nr. 028)
Die Schriftenreihe 28/2023 fasst die Beiträge der FSV-Planungsseminare der Jahre 2022 und 2023 zusammen, welche in Waidhofen an der Ybbs und in Bad Schallerbach stattfanden. Die Zusammenführung beider Themen in einer Schriftenreihe erschien sinnvoll, da sich beide Seminare grundsätzlich mit einem ähnlichen Thema beschäftigen: Wie können wir mögliche Entwicklungen im Verkehrssystem – sei es der Trend oder auf Basis von Interventionen abschätzen oder vorhersagen und welche Werkzeuge stehen uns dafür zur Verfügung? Im Jahr 2022 diskutierte man unter dem Titel "Neue Mobilität – neue Fragestellungen – neue Modelle" schwerpunktmäßig das Werkzeug des Verkehrsmodells, das es erlauben soll, diese Fragen zu beantworten. Im Jahr darauf wurden unter dem Titel "Verkehrsprognosen – Möglichkeiten und Grenzen" konkrete Anwendungen zur Erstellung von Verkehrsprognosen vorgestellt. Dabei wurden auch Alternativen zum Werkzeug des Verkehrsmodells für die Erstellung dieser Prognosen diskutiert. Der Band enthält 19 Vorträge. Das FSV-Planungsseminar widmete sich im Jahr 2022 dem Thema "Verkehrsmodelle". Verkehrsmodelle sollen das Verkehrssystem bestmöglich und allumfassend abbilden, aber auch die vielfältigen Konsequenzen von Interventionen und Entwicklungen darlegen. Dadurch schaffen sie eine Grundlage für voraussehendes Planen und Steuern des Verkehrssystems in eine gewünschte Richtung vor dem Hintergrund neuer ökonomischer und ökologischer Herausforderungen. In den letzten Jahrzehnten ist zu beobachten, dass das Verkehrssystem komplexer wird, neue Mobilitätsformen und -angebote sind entstanden, aber auch neue Lebensstile sowie neue Strategien zur Steuerung des Verkehrssystems. Verkehrsmodelle müssen diese Entwicklungen berücksichtigen können, um zukunftsfähig zu sein. Durch den technischen Fortschritt ergeben sich gleichzeitig bei Verkehrsmodellen neue Möglichkeiten.