Detailergebnis zu DOK-Nr. 79907
Leitfaden für flächensparende Verkehrsplanung: Denkanstöße für die Praxis
Autoren |
P. Bender M. Brockmann U. Buttgereit S. Haas S. Greineder F. Greßler D. Grimski B. Schumann |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 5.12 Straßenquerschnitte |
München: Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure e. V. (BSVI), 2023, 44 S., zahlr. B. − Online-Ressource: Zugriff unter: www.bsvi.de/downloads
Seit Jahren sehen sich Straßenbau- und Verkehrsingenieure mit Vorwürfen konfrontiert, dass sie zu viel Land für neue Siedlungs- und Verkehrsflächen verbrauchen würden. Verkehr ist kein Selbstzweck! Die gesellschaftliche Entwicklung der letzten Jahrhunderte verdanken wir dem Ausbau von Post- und Handelswegen. Und ohne eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur würde unser heutiges Leben mit unseren Mobilitätsansprüchen nicht möglich sein. Beispielsweise Waren und Güter zu transportieren, Wege zwischen Wohnung und Lern- oder Arbeitsort zurücklegen zu können und Reisen zu unternehmen – all das erzeugt Verkehr. Verkehr braucht Raum! – Dafür werden Flächen in Anspruch genommen. Hierbei geht es nicht nur um die Versiegelung von Flächen, sondern auch um konkurrierende Nutzungen von Flächen und Räumen. Insgesamt geht es um die Bewahrung von Lebensräumen für Menschen, Flora und Fauna, um den Erhalt von Biodiversität. Nach dem "Leitfaden Zeitgemäßes Planen" ist der "Leitfaden für flächensparende Verkehrsplanung“ zu einer nachhaltigen Nutzung von Flächen für den Verkehrswegebau eine konsequente Weiterentwicklung der Gedanken für eine moderne Infrastrukturplanung von Straßen und Wegen – der Beitrag zu einem gesellschaftlichen Konsens. Auf der Basis von drei gesellschaftlichen beziehungsweise politischen Zielen soll das Spannungsfeld für eine flächensparende Verkehrsplanung aufgezeigt werden, und dies für Außerortsstraßen, Verkehrswege in bebauten Bereichen und für Kompensationsmaßnahmen.