Detailergebnis zu DOK-Nr. 80005
Verkehrswende vor Ort: Wo und wie holen wir die lokale Politik ab?
Autoren |
V. Blees |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
Nahverkehrs-Tage 2023 - Verkehrswende und ÖPNV: Wie holen wir alle an Bord, bevor der Zug abgefahren ist. Kassel: Kassel University Press, 2023 (Schriftenreihe Verkehr H. 36) S. 153-168, 2 B, 8 Q
Eine wichtige Handlungsebene für die Verkehrswende ist die Kommune: wesentliche Rahmenbedingungen der Mobilität werden maßgeblich durch Gemeinden, Städte und Landkreise gestaltet. Bestimmend für die kommunale Verkehrspolitik sind die Entscheidungen der politischen Gremien, die von der Verwaltung oder in Parteien vorbereitet und von der Verwaltung beziehungsweise beauftragten Akteuren umgesetzt werden. Verkehrs-, Mobilitäts- und Transformationsforschung beschäftigen sich bisher kaum mit kommunalpolitischen Positionen und Prozessen. Der Beitrag soll Impulse setzen, diese Lücke zu schließen, indem er Ergebnisse verschiedener Fallstudien und Projekte schildert und zusammenfasst. Aus den Analysen können verschiedene Handlungsbedarfe abgeleitet und Vorschläge entwickelt werden, wie die Verkehrswende in kommunalen verkehrspolitischen Prozessen vorangetrieben werden kann. Im Mittelpunkt stehen dabei Informations- und Kommunikationsansätze, die durch zielgruppengerechte Vermittlung der komplexen Thematik "Verkehr und Mobilität" die in einer Laiendemokratie zwangsläufig vorkommenden Wissens- und Kompetenzdefizite überwinden helfen. Dem kommen auch die wiederholt festgestellte große Offenheit und das breite Interesse der kommunalpolitisch Engagierten für derartige Angebote entgegen. Als strukturelles Erfordernis konnte zudem die Weiterentwicklung von Organisationsstrukturen und Zuständigkeiten identifiziert werden. Insbesondere neuere Handlungsansätze fallen bislang durch das bestehende Aufgabenraster in Kommunen und Kreisen. Pate einer solchen Organisationsentwicklung könnte das weitgehend erfolgreiche Modell der Regionalisierung des ÖPNV mit der Definition von Aufgabenträgern sein.