Detailergebnis zu DOK-Nr. 80016
Nahverkehrs-Tage 2023 – Verkehrswende und ÖPNV: Wie holen wir alle an Bord, bevor der Zug abgefahren ist
Autoren |
C. Sommer (Hrsg.) |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Kassel: Kassel University Press, 2023, 168 S., zahlr. B, T, Q (Schriftenreihe Verkehr H. 36). − ISBN: 978-3-7376-1127-5. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/doi:10.17170/kobra-202307278499
Eine Verkehrswende ist nötig. Während dieser Aussage nahezu von allen Seiten zugestimmt wird, kommt die praktische Umsetzung dieses gesellschaftlichen Großprojekts nicht schnell genug voran. Obwohl in Wissenschaft und Praxis viele Lösungsansätze und Konzepte existieren, tut sich die Politik häufig schwer, die notwendigen Strategien und Maßnahmen für eine Verkehrswende umzusetzen. Grund dafür sind (erwartete) Widerstände von Gruppen, die bisher vom autogerechten Verkehrssystem profitieren und die notwendigen Verhaltensänderungen als nachteilig empfinden. Darüber hinaus nimmt zwar das Bewusstsein für nachhaltiges Verhalten in der Bevölkerung zu, häufig jedoch ohne eine wirksame Verhaltensänderung auszulösen. Objektive Verbesserungen im öffentlichen Verkehrssystem führen zwar häufig zu einer höheren Nutzung von Bus und Bahn, jedoch selten zu Lasten der Pkw-Nutzung. Obwohl auch hier wissenschaftliche Erkenntnisse zu Motiven und der Motivation bei der Verkehrsmittelwahl vorliegen, ist eine systematische Umsetzung dieser Erkenntnisse in der Praxis bisher nicht gelungen. Vor diesem Hintergrund beschäftigen sich die Nahverkehrs-Tage 2023 in elf Beiträgen mit der zentralen Frage, wie die Verkehrswende erfolgreich umgesetzt werden kann. Dabei werden sowohl das Verhalten auf individueller Ebene als auch die Umbau- und Gestaltungsprozesse auf gesellschaftlicher Ebene betrachtet. Aufbauend auf den psychologischen Grundlagen des Mobilitätsverhaltens werden Beispiele aus Wissenschaft und Praxis vorgestellt, die Erfolgsfaktoren und Hemmnisse für nachhaltiges Verhalten herausarbeiten. Dabei spielen preis- und tarifpolitische Interventionen wie die Einführung des Deutschlandtickets eine besondere Rolle. Darüber hinaus wird gezeigt, wie die lokale Politik für die Verkehrswende abgeholt werden kann und welche verkehrspolitischen Instrumente die Bundesländer Baden-Württemberg und Berlin zur Umsetzung der Transformation nutzen.