Detailergebnis zu DOK-Nr. 80095
Kriterium für die Auswahl der maximalen Korngröße von feinkörnigen Asphaltanteilen (Orig. engl.: Criterion to select the maximum aggregate size of fine-aggregate asphalt matrices)
Autoren |
T. Delgado de Souza A.J. Enríquez-Léon M. Lamha Rocha P. Hennig Osmari F. Thiago Sacramento Aragão A. Maués Brabo Pereira B.S. Underwood |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2677, H. 9, 2023, S. 555-566, 18 B, 1 T, 38 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Die feinkörnigen Asphaltanteile (FAM) sind ein wichtiger Bestandteil von Asphaltmischungen. Zum Mix-Design, zur Herstellung und zur Charakterisierung von FAM-Mischungen wurden Verfahren entwickelt, um das Verhalten dieser feinkörnigen Asphaltanteile zu untersuchen. Es mangelt jedoch an experimentellen Erkenntnissen darüber, wie die geeignetste maximale Gesteinskörnung (MAS) für die Herstellung von FAM-Proben definiert werden kann. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Entwicklung experimenteller Erkenntnisse. Es wurden drei Asphaltbetone (AC) und ihre entsprechenden FAM mit verschiedenen MAS auf Steifigkeit und Ermüdungseigenschaften im einaxialen zyklischen Test untersucht. Darüber hinaus wurden die AC-Mikrostrukturen mit der Röntgen-Mikro Computertomographie (micro-CT) gescannt und mit einem Bildanalyseverfahren analysiert. Die Kombination der mittels micro-CT bewerteten AC-Mikrostruktur mit den mechanischen Eigenschaften der Mischungen ermöglichte die Bestimmung der repräsentativsten MAS für die Herstellung von isolierten FAM-Proben. Die wichtigste Schlussfolgerung aus der Studie war, dass Asphaltbetone mit einer maximalen Nenngröße der Gesteinskörnung von 19,0; 12,5 und 9,5 mm durch FAMs mit einer MAS von 2,36 mm besser charakterisiert werden.