Detailergebnis zu DOK-Nr. 80009
Flatrate-Tarifgestaltung im ÖPNV – das 9-Euro-Ticket und seine Folgen
Autoren |
C. Grotemeier |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung. Berlin u. a.: Wichmann Verlag. - Loseblattsammlung, 97. Lieferung, 2023, Ordner 3, Kapitel 3.4.9.2, 21 S., 1 B, 1 T, zahlr. Q
Das 9-Euro-Ticket wurde von der Bundesregierung als temporäre Maßnahme zur finanziellen Entlastung der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Neben dem geringen Preisniveau lag ein weiterer Nutzen des 9-Euro-Tickets in seinem bundesweiten Flatrate-Charakter, der die Verkehrsverbundtarife aus Sicht der Fahrgäste obsolet machte. Gleichzeitig erreichte der regionale ÖPNV eine hohe bundesweite Aufmerksamkeit. Obwohl die Maßnahme aus verkehrlicher und ökologischer Sicht kaum erfolgreich war, diente sie als Ausgangspunkt für eine der größten Veränderungen im deutschen ÖPNV. Für diesen Widerspruch bietet die Theorie der Pfadabhängigkeit einen Erklärungsansatz.