Detailergebnis zu DOK-Nr. 80011
Automatisierte Fahrzeuge für bessere Verkehrsdienste – Regulierung mit Wirkung (Orig. engl.: Making automated vehicles work for better transport services – regulating for impact)
Autoren |
C. Lee C. Combe |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Paris: OECD Publishing, 2023, 75 S., 17 B, 6 T, zahlr. Q, Anhang (Case-Specific Policy Analysis Reports) (International Transport Forum Policy Papers Nr. 115). - Online-Ressource: verfügbar unter: http://www.oecd-ilibrary.org/transport/automated-vehicles-better-transport-services
In dem Bericht des International Transport Forum wird untersucht, welche regulatorischen Änderungen, politischen Maßnahmen und institutionellen Regelungen erforderlich sind, um städtische Verkehrsdienste, die auf automatisierten Fahrzeugen (AV) basieren, erfolgreich einzuführen. AVs können eine Vielzahl neuer Verkehrsdienste anbieten, die soziale Vorteile bringen könnten. Um diese zu erreichen, ist mehr als technologischer Fortschritt erforderlich. Unter bestimmten Umständen sind auch negative Folgen möglich. Eine erfolgreiche Einführung von AV-basierten Diensten wird daher neue Regulierungsansätze erfordern. In dem Bericht wird vorgeschlagen, wo die Regulierung angepasst werden sollte, und es werden Grundsätze für eine vorausschauende Regulierung angegeben. Er bietet sechs pragmatische Empfehlungen, um einen besseren Dienst für Bürgerinnen und Bürger zu erreichen. Die Studie basiert auf zwei Workshops mit einer Befragung von Experten und einer Auswertung der neuesten Literatur und mehreren Fallstudien aus ITF-Mitgliedsländern. Die AV-Technologie ermöglicht fahrerlose, automatisierte, städtische Verkehrsdienste. Diese können verschiedene Formen annehmen, wie den automatisierten Betrieb von Linienbussen, öffentliche Verkehrsdienste auf Abruf und unbemannte Lieferfahrzeuge. Solche Dienste haben andere Betriebsmerkmale und Kostenstrukturen von den bestehenden Angeboten. AV-Dienste könnten dazu beitragen, menschliche Fehler beim Fahren zu eliminieren. Aber auch neue Risiken durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) müssen berücksichtigt werden. Wenn sich AVs in Privatbesitz vor AV-basierten Diensten verbreiten, werden letztere Schwierigkeiten haben, mit den ersteren zu konkurrieren. Infolgedessen kann die Vorherrschaft privater AVs die Verkehrsüberlastung und die Lebensbedingungen in den Städten verschlechtern. Wenn andererseits AV-basierte Dienste aktiv eingeführt werden, um den Stadtverkehr in ein dienstleistungsbasiertes System umzuwandeln, das nicht in erster Linie auf private Autos angewiesen ist, würde es verschiedene positive Auswirkungen geben. Um dies zu erreichen, ist eine aktive staatliche Unterstützung durch einen gut gestalteten rechtlichen Rahmen für AV-basierte Dienste nötig. AV-basierte Dienste sollten auf eine Art und Weise eingeführt und betrieben werden, die mit den politischen Zielen übereinstimmen, zum Beispiel erhöhte Sicherheit, verbesserte Zugänglichkeit, mehr Gerechtigkeit, geringere Umweltauswirkungen oder beschleunigte wirtschaftliche Entwicklung. AV-basierte Dienste können sich auf verschiedene Dimensionen der Mobilität auswirken, vom Verhalten der Fahrgäste bis hin zur Struktur des städtischen Raums.