Detailergebnis zu DOK-Nr. 80119
Asymmetrische Auswirkungen des Kraftstoffpreises auf die Fahrgastzahlen im öffentlichen Nahverkehr: Beweise aus US-Städten (Orig. engl.: Asymmetric gasoline price effects on public transit ridership: Evidence from U.S. cities)
Autoren |
J. Chi |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 5, 2022, S. 643-659, 3 B, 9 T, 49 Q. - Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Unter Verwendung einer nichtlinearen statistischen Auswertung wurden die dynamischen Auswirkungen des Kraftstoffpreises, der Volatilität des Kraftstoffpreises, des Einkommens sowie der Abdeckung und Häufigkeit des öffentlichen Nahverkehrs auf die Fahrgastzahlen in sechs US-Städten (New York City, Chicago, Los Angeles, Boston, San Francisco und Cleveland) untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass steigende Kraftstoffpreise langfristig die Fahrgastzahlen im öffentlichen Nahverkehr in allen Städten erhöhen. Noch wichtiger ist, dass die Fahrgäste unterschiedlich reagieren, je nachdem, in welche Richtung sich die Preise bewegen. Die Variable für Preiserhöhungen wies in fünf von sechs Fällen eine größere Elastizität auf als die Variable für Preissenkungen, was die Asymmetrie der Kraftstoffpreise belegt. In Chicago, Los Angeles, Boston und Cleveland wurde ein kleiner, aber statistisch signifikanter langfristiger Effekt der Kraftstoffpreisvolatilität auf die Fahrgastzahlen im Nahverkehr festgestellt, was darauf hindeutet, dass die Unsicherheit der Preise ein wichtiger Faktor ist, der die Fahrgastzahlen im Nahverkehr in diesen Städten beeinflusst. Kurzfristig ist die Abdeckung des Verkehrsnetzes die wichtigste Determinante der Fahrgastzahlen, was bedeutet, dass eine Ausweitung des Verkehrsnetzes die Fahrgastzahlen im öffentlichen Nahverkehr kurzfristig erhöhen kann.