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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80540
Digitales Qualitätsmanagement im VRN
Autoren |
S. Eichhorn I. Gürtler S. Maier |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 42 (2024) Nr. 1+2, S. 63-67, 4 B
Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) ist ein Vorreiter der Digitalisierung. Für einen attraktiven ÖPNV setzt der VRN auf mandantenfähige Softwarelösungen zum Kundendialog und Pönale-Management der Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH (rms): Kundenanliegen und Qualitätsmeldungen werden über verschiedene Eingangskanäle erfasst und zentral dokumentiert. Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger profitieren von der Einbindung in die Softwarelösungen und der einhergehenden Transparenz. Der gewonnene "Datenschatz" dient als Steuerungsinstrument für die Qualitätsanalyse und -steigerung. Im nächsten Schritt wird auch die Fahrzeugverwaltung digitalisiert.