Detailergebnis zu DOK-Nr. 80387
Ein datengesteuerter Ansatz für ein witterungsabhängiges Geschwindigkeitsmanagement in Zufahrtsbereichen von Straßentunneln (Orig. engl.: Data-driven approach to weather-responsive speed management of road tunnel access zones)
Autoren |
S. Jung X. Qin |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 15.8 Straßentunnel |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 7, 2022, S. 1-12, 3 B, 4 T, 38 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
In Südkorea ist eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle an Tunneleinfahrten die überhöhte Geschwindigkeit oder die Nichteinhaltung des Sicherheitsabstands, insbesondere bei ungünstigen Wetterbedingungen. Die südkoreanische Regierung hat einen strategischen Plan veröffentlicht, um dieses Problem durch wetterabhängige Geschwindigkeitsbegrenzungen an Tunneleinfahrten zu lösen. Ziel der Studie war es, den Plan der südkoreanischen Regierung durch einen datengestützten Sicherheitsansatz zu unterstützen. Insbesondere wurden Unfalldaten von Autobahntunnelzufahrten mit Echtzeit-Verkehrsgeschwindigkeits- und Wetterdaten ergänzt, und es wurde eine binomiale Logit-Regression (BLR) mit einer Variablenauswahl auf der Grundlage von "Random Forest" (RF) verwendet (ein Verfahren, das beim maschinellen Lernen eingesetzt wird, es handelt sich um eine Ensemblemethode, die bei Klassifikations- und Regressionsverfahren eingesetzt wird; es werden mehrere unkorrelierte Entscheidungsbäume erzeugt). Als Schlüsselvariablen, die bei ungünstigen Witterungsbedingungen zu Unfällen an Autobahntunnelzufahrten beitragen, wurden identifiziert: Geschwindigkeitsüberschreitung oder Nichteinhaltung eines Sicherheitsabstands, Fehlen eines Zauns am Straßenrand, Autobahnabschnitte mit einem Abstand von 100 bis 250 m von der Tunneleinfahrt sowie Wechselwirkungen zwischen Verkehrsgeschwindigkeit und nasser Fahrbahn, eine durchschnittliche Niederschlagsdauer von sechs Stunden, Sichtweite und Luftfeuchtigkeit vor dem Unfall. Die aktuellen Regelungen für die witterungsabhängige Anpassung von Geschwindigkeitsbegrenzungen und die angemessene Aufstellung von Wechselverkehrszeichen können durch die Ergebnisse der Studie beeinflusst werden.