Detailergebnis zu DOK-Nr. 80551
Analyse der Verletzungsschwere bei Unfällen mit Lkw-Beteiligung: Berücksichtigung der Heterogenität (Orig. engl.: Injury severity analysis for large truck-involved crashes: accounting for heterogeneity)
Autoren |
G. Azimi A. Rahimi H. Asgari X. Jin |
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Sachgebiete |
1.4 Statistik (Straßen, Kfz, Unfälle) 5.21 Straßengüterverkehr 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 11, 2022, S. 15-29, 1 B, 4 T, 83 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Die Studie untersuchte die Schwere der Verletzungen bei Unfällen mit Beteiligung großer Lkw, bei denen das Lkw-Fahrpersonal als schuldige Person identifiziert wurde. Der Artikel konzentriert sich auf Unfälle mit Fahrzeugen, die in Bewegung waren und die auf Floridas staatlichen Autobahnen zwischen 2007 und 2016 aufgetreten sind. Es wurde ein "random parameter ordered logit" (RPOL)-Modell entwickelt, um Zufallsparameter und Interaktionseffekte zu identifizieren. Die Ergebnisse zeigten, dass die Nichtverwendung von Rückhaltesystemen, das Überfahren einer roten Ampel, Vorfahrtsmissachtung, Reifen- oder Bremsdefekte und Dunkelheit positiv mit einer höheren Verletzungsschwere des Unfalls assoziiert waren. Die Zufallsvariablen – gerade Linienführung, befestigte Seitenstreifen und unbefestigte Seitenstreifen – wiesen signifikante Zufallseffekte unter den Beobachtungen auf. Bei gerader Linienführung waren das Überfahren roter Signale, zu dichtes Auffahren, Sichtbehinderung durch feste Objekte und Sichtbehinderung durch Nebel die Ursachen für die Heterogenität. Unbefestigte Seitenstreifen, das Überfahren roter Signale, Falschfahrten und das Vorhandensein geparkter oder angehaltener Fahrzeuge wurden als Interaktionseffekte festgestellt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Berücksichtigung von Heterogenität und Interaktionseffekten die Anpassungsgüte des Modells erheblich verbesserte. Die Studie liefert umfassendere Erkenntnisse über die Einflussfaktoren von Unfällen mit großen Lkw, indem sie die Rolle der Heterogenität und ihrer potenziellen Ursachen für die Verletzungsschwere von Unfällen berücksichtigt.