Detailergebnis zu DOK-Nr. 80548
Der Reifegrad des automatisierten Fahrens auf öffentlichen Straßen: ein Rückblick auf das sechsjährige Testprogramm für autonome Fahrzeuge (Orig. engl.: Maturity in automated driving on public roads: a review of the six-year autonomous vehicle tester program)
Autoren |
X. Guo Y. Zhang |
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Sachgebiete |
1.1 Organisation 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board Vol. 2676, H. 11, 2022, S. 352-362, 10 B, 2 T, 15 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://journals.sagepub.com/home/trr
Mit Unterstützung des US-Verkehrsministeriums und staatlicher Richtlinien und Vorschriften haben die Hersteller in den letzten Jahren mit der Erprobung automatisierter Fahrzeuge (automated vehicles, AV) auf öffentlichen Straßen begonnen. Die Fahrzeugautonomie hat sich von Simulationen und kontrollierten Umgebungen zu realen Fahrumgebungen mit normalem Verkehr entwickelt. Kalifornien ist einer der Bundesstaaten mit einem Programm für das Testen autonomer Fahrzeuge (Autonomous Vehicle Tester, AVT). Es wurde bereits 2014 eingerichtet, damit zugelassene Hersteller ihre AVs auf öffentlichen Straßen testen können. Im Rahmen dieser Überprüfung werden Informationen über Genehmigungsinhaber, Berichte über autonome Kilometerstände, Berichte über die Ausfälle autonomer Fahrzeuge und Berichte über Kollisionen mit autonomen Fahrzeugen über einen Zeitraum von sechs Jahren untersucht. Neben der Überprüfung von Betriebserfahrungen und der Zunahme von AV-Tests führte die Studie eine eingehende Analyse durch, um den Reifegrad der automatisierten Fahrtechnologie und die gemeldeten Ausstiegsursachen zu bewerten. Sie zeigt, dass ein staatliches AVT-Programm den Reifegrad der Technologie für automatisiertes Fahren erhöht. Gleichzeitig zeigten die AV-Hersteller durch ihre Teilnahme am AVT-Programm einen Trend zur Verbesserung ihrer AV-Technologien (zum Beispiel ein Rückgang der durch Hardware- und Software-Diskrepanzen verursachten Ausfälle um 8 % und ein Rückgang der durch Wahrnehmungsdiskrepanzen verursachten Ausfälle um 12 %). Die Bundesstaaten werden ermutigt, ihre AVT-Programme zum Nutzen des autonomen Fahrens auf öffentlichen Straßen zu initiieren oder fortzuführen.