Detailergebnis zu DOK-Nr. 80543
Erhebung der Nutzungshäufigkeit von Smartphones durch Pkw-Fahrer, Radfahrer und Fußgänger 2022
Autoren |
S. Maier W. Funk T. La Guardia A. Pušica T. Kathmann |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 5.5 Radverkehr, Radwege 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 5.11 Knotenpunkte 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2024, 142 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Mensch und Sicherheit H. M 344). − ISBN 978-3-95606-779-2. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://bast.opus.hbz.de
Der Stellenwert von Mobiltelefonen nimmt in der Bevölkerung stetig zu. Damit einher geht auch das Risiko der Nutzung von Mobiltelefonen im Straßenverkehr, welche die Verkehrssicherheit von Zufußgehenden, Radfahrenden und Pkw-Fahrenden negativ beeinflusst, da sie deren Aufmerksamkeit, und damit einhergehend deren Vorsicht und Rücksichtnahme im Straßenverkehr, negativ beeinträchtigt. Deshalb erscheint es essenziell, repräsentative Daten über die Mobiltelefonnutzung von Fußgängerinnen und Fußgängern, Radfahrerinnen und Radfahrern sowie Pkw-Fahrerinnen und Fahrern systematisch und kontinuierlich zu dokumentieren. Ein solches Monitoring kann als Grundlage für die Verkehrssicherheitsbewertung, die Entwicklung und Begleitung von Verkehrssicherheitsmaßnahmen, Regelungen und Gesetzen herangezogen, in der Öffentlichkeitsarbeit verwendet und als Wirkungsnachweis für neu eingeführte verkehrliche Regelungen herangezogen werden. Die Ablenkung durch Mobiltelefone im Pkw-Verkehr steht bereits seit einiger Zeit im Fokus der Forschung. In Deutschland erfolgte die erste standardisierte bundesweite Erhebung der Nutzungshäufigkeit von Smartphones durch Pkw-Fahrende bereits im Jahr 2019. Bezüglich der Smartphone-Nutzung von Zufußgehenden und Radfahrenden in Deutschland konnten im Rahmen einer Pilotstudie bereits erste Erkenntnisse gewonnen werden, anhand derer eine Methodik für zukünftige repräsentative Erhebungen der Mobiltelefonnutzung für diese beiden Verkehrsbeteiligungsarten entwickelt wurde. Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts sollte die Erhebung der Smartphone-Nutzung im Straßenverkehr für alle drei Verkehrsbeteiligungsarten in Form einer Beobachtungsstudie erstmalig konzipiert und durchgeführt werden.