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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80837

Klimawirkungen von Maßnahmen im Verkehr: Eine Literaturstudie zu Benutzervorteilen, Parkraummanagement und Maßnahmen zum massiven ÖPNV-Ausbau

Autoren N. Sieber
M. Krail
C. Hölzemann
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)
6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität
0.8 Forschung und Entwicklung

Karlsruhe: Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung ISI, 2024, 149 S., 40 B, 21 T, zahlr. Q, Anhang (Working Paper Sustainability and Innovation Nr. S04, 2024). − Online-Ressource verfügbar unter: https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/466029

Baden-Württemberg verfolgt das Ziel, seine verkehrsbedingten CO2-Emissionen bis 2030 um 55 % gegenüber 1990 zu senken. Zur Erreichung dieses Ziels sind eine Vielzahl von verkehrlichen Maßnahmen denkbar, unter denen vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (VM) drei identifiziert wurden, für die ein besonderer Forschungsbedarf besteht und die in der Studie besondere Beachtung finden sollen: Benutzervorteile für die Elektromobilität, Parkraummanagement und ein Mobilitätspass als Maßnahme zum massiven ÖPNV-Ausbau. Das Papier stellt die Ergebnisse des Arbeitspakets 1 des Forschungsprojekts dar, dessen Ziel es ist, die vorhandenen Erkenntnisse zu den Wirkungen von Klimaschutzmaßnahmen im Verkehr zusammenzutragen und zu bewerten. Dabei geht es vor allem um die folgenden Forschungsfragen: Methoden und Indikatoren zur Wirkungsabschätzung unterschiedlicher Maßnahmen, Quantifizierung der Klimawirkungen einzelner verkehrlicher Maßnahmen und Differenzierung der Klimawirkungen durch unterschiedliche Rahmenbedingungen wie zum Beispiel Raumtyp, Stadtgröße, Siedlungsstruktur, Straßentyp oder Preiselastizität der Nachfrage. Die Literaturstudie basiert auf einer intensiven Recherche von nationalen und internationalen Veröffentlichungen, grauer Literatur und Projektdokumenten zu dem Thema. Bei der Studie wurden über 300 relevante Quellen gefunden und ausgewertet. Der Text gliedert sich in sieben Kapitel, wobei im nächsten Kapitel ein kursorischer Überblick über die relevanten Methoden und Indikatoren gegeben wird. Besonderes Gewicht wird dabei auf Methodik der Wirkungsberechnung, die Datengrundlage und die Preiselastizitäten gelegt. Das Kapitel gibt aber auch einen kurzen Überblick über die räumliche Differenzierung in Baden-Württemberg. Die Kapitel 3 bis 5 behandeln die oben genannten Schwerpunkte Benutzervorteile für die Elektromobilität, Parkraummanagement und Maßnahmen zum massivem ÖPNV-Ausbau. Im sechsten Kapitel werden weitere Maßnahmen mit hoher Klimawirkung behandelt.