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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80849

Straßenbeleuchtung und Radfahren: Ein Überblick über die wissenschaftliche Literatur und verkehrspolitische Leitlinien (Orig. engl.: Road lighting and cycling: A review of the academic literature and policy guidelines)

Autoren E. Vidal-Tortosa
R. Lovelace
Sachgebiete 5.5 Radverkehr, Radwege
6.8 Beleuchtung

Journal of Cycling and Micromobility Research 2 (2024) Nr. 100008, 12 S., 1 B, 2 T, zahlr. Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.jcmr.2023.100008

Viele Studien haben die Auswirkungen von Makro- und Mesoeigenschaften der baulichen Umwelt – wie Bevölkerungsdichte, Flächennutzung, Nähe zu Dienstleistungen und Fahrradinfrastruktur – auf das Radfahren untersucht. Weniger Aufmerksamkeit wurde den Mikroattributen der baulichen Umwelt gewidmet. Der Artikel der Universität Leeds gibt einen Überblick über die akademische Literatur zum Zusammenhang zwischen Straßenbeleuchtung und Radfahren und zeigt Lücken auf, um eine Orientierung für künftige Arbeiten zu geben. Außerdem werden die verkehrspolitischen Leitlinien für Beleuchtung und Radverkehrsinfrastruktur untersucht. Die Ergebnisse der akademischen Forschung zeigen einen eindeutig positiven Effekt von Straßenbeleuchtung auf den Radverkehr. Der Effekt scheint bei potenziellen und weniger erfahrenen Radfahrerinnen und Radfahrern stärker zu sein. Dies deutet darauf hin, dass Investitionen in die Straßenbeleuchtung eine kosteneffiziente Maßnahme sein können, um den Radverkehr zu fördern und ihn integrativer zu gestalten. Es sind weitere empirische Arbeiten erforderlich, unter anderem zu den Auswirkungen der Beleuchtung auf verschiedene Arten der Radfahrenden und das Radfahren, zur optimalen Beleuchtung für den Radverkehr, zur Kosteneffizienz von Beleuchtungsmaßnahmen sowie Beleuchtung in Entwicklungsländern und Ländern in extremen Breitengraden. Außerdem besteht Bedarf an Untersuchungen mit höherer geografischer und zeitlicher Auflösung, an Vorher-/Nachher-Ansätzen zur Untersuchung von Veränderungen im Laufe der Zeit und an der Berücksichtigung anderer mit dem Radfahren verbundener Faktoren. Die Ergebnisse der Überprüfung der politischen Leitlinien zeigen, dass die Beleuchtung der Radverkehrsinfrastruktur zunehmend in Betracht gezogen wird, nicht nur aus Gründen der Sicherheit der Radfahrenden, sondern auch um das Radfahren attraktiver und zugänglicher zu machen.