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Detailergebnis zu DOK-Nr. 80838

Determinanten der gemeinsamen Nutzung von E-Scootern und ihre politischen Implikationen: Ergebnisse einer Umfrage in Braga (Portugal) (Orig. engl.: Determinants of shared e-scooter usage and their policy implications: Findings from a survey in Braga, Portugal)

Autoren G. Dias
P. Ribeiro
E. Arsenio
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

European Transport Research Review 16 (2024) Nr. 20, 13 S., 7 B, 4 T, 56 Q. − Online-Ressource: verfügbar unter: https://doi.org/10.1186/s12544-024-00642-4

Gemeinsam genutzte E-Scooter sind seit 2017 zu einer Alternative für Mikromobilitätsnutzende in vielen Städten geworden. Der Erfolg der E-Scooter-Dienste kann mit der Bereitstellung von mehr Flexibilität und Bequemlichkeit für die Nutzenden auf der letzten Meile zusammenhängen – ohne eine feste Station nutzen zu müssen. Sie können auch als Ersatz für private Pkw und On-Demand-Ridesharing (eine Form der gewerblich organisierten Personenbeförderung, die Passagiere auf Anfrage flexibel zwischen Haltepunkten befördert) angesehen werden, insbesondere in stark bevölkerten städtischen Umgebungen. Daher bestand das Hauptziel der Untersuchung darin, die wichtigsten Merkmale, die die Nutzung von E-Scootern bestimmen, und ihre politischen Auswirkungen in einer mittelgroßen Stadt im Norden Portugals aufzuzeigen. Zu diesem Zweck wurde eine Umfrage durchgeführt und statistische Analysen vorgenommen, um die soziodemografischen Merkmale der Befragten mit der Bereitschaft zur Nutzung von E-Scootern in Beziehung zu setzen. Die Ergebnisse zeigen, dass das Geschlecht, die Herkunft der Fahrt und das Hauptverkehrsmittel die Nutzung von E-Scootern beeinflussen, sodass spezifische Maßnahmen entwickelt werden sollten, um diese Ungleichheiten zu verringern. Besonderes Augenmerk muss auf die Schaffung und Ausweitung von speziellen Bereichen für die E-Scooter-Nutzung, die Zoneneinteilung und einige verkehrsberuhigende Maßnahmen gelegt werden, um ein sicheres, nutzerorientiertes und angenehmeres Umfeld für E-Scooter-Nutzerinnen und -nutzer zu schaffen.