Detailergebnis zu DOK-Nr. 32607
Auswirkung einer schnellen kontinuierlichen Abblendung des Fernlichts als eine Alternative zu dem gebräuchlichen Abblendlicht auf die Sichtweite (Orig. engl.: Visibility effects of a rapidly fading high beam as an option to the ordinary low beam)
Autoren |
G. Helmers U. Ytterbom |
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Sachgebiete |
6.8 Beleuchtung 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
VTI Rapport H. 275 A, 1984, 34 S., 17 B, 4 Q
Die Untersuchung behandelt die Frage, ob ein neues Scheinwerfersystem mit allmählichem Abblenden auch bei starkem Gegenverkehr längere Sichtweiten ermöglicht als das übliche Fahren mit Umschalten auf Abblendlicht. Grundlage ist die Überlegung, daß bei Benutzung des Fernlichts und bei normalen Geschwindigkeiten der Bremsweg innerhalb des ausgeleuchteten Weges liegen soll. Deshalb soll das Fernlicht auch bei Gegenverkehr so lange wie möglich wirksam sein. Dadurch entstehen aber Blendungen des Gegenverkehrs. Ihr Einfluß auf die Sichtweite wird in dieser Arbeit untersucht. Für die Untersuchung wurden bei Dunkelheit die Sichtweiten von Kraftfahrern nach dem Abblenden der Scheinwerfer des simulierten Gegenverkehrs gemessen. Zwei Scheinwerferzustände wurden verglichen: ein normales Abblendlicht ohne und ein Abblendlicht mit einem während 6-10 Sekunden kontinuierlichen Abblenden des Fernlichts. Es wurden 12 Versuchsreihen durchgeführt, bei denen durch Vorgabe unterschiedlicher Positionen für Hindernisse, Abblendentfernungen und verschiedener Scheinwerferzustände die Versuchsbedingungen variiert wurden. Das neue System ergibt kürzere Sichtweiten, wenn das Hindernis schwarz ist, wenn die Entfernung beim Abblenden klein ist, wenn eine Differenz in der Lichtintensität besteht und wenn ein Unterschied in der Abblendzeit zwischen entgegenkommenden Fahrzeugen vorhanden ist. Zum anderen zeigt das Abblendlicht mit kontinuierlichem Abblenden größere Sichtentfernungen in Situationen, in denen das normale Abblendlicht auch große Sichtweiten zuläßt, z.B. wenn die Hindernisse mit Rückstrahlern ausgestattet sind oder wenn die Entfernung zwischen zwei Fahrzeugen im Gegenverkehr groß ist. Das Abblendlicht mit kontinuierlichem Abblenden beeinflußt die Sichtweite entlang des rechten Fahrbahnrandes nicht (ausgenommen sind Hindernisse mit Rückstrahlern). Eine verbesserte Sicht ist aber in Richtung der Straßenmitte festzustellen. Zusammenfassend wird festgestellt, daß das Abblendlicht mit kontinuierlichem Abblenden nach dem Abblenden die Sicht auf Hindernisse in Gefahrensituationen in der Nacht nicht maßgeblich verbessert.