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Detailergebnis zu DOK-Nr. 32915

Erneuerung alter Fahrbahnen mit Betondecken im Hocheinbau (Orig. franz.: Les renforcements d`anciennes chaussées par une dalle en béton de ciment)

Autoren
Sachgebiete 11.3 Betonstraßen
12.2 Betonstraßen

Revue Générale des Routes et des Aérodromes 59 (1985) Nr. 617, S. 49-54, 16 B, 2 T

Das französische Informationszentrum der Zementindustrie legt einen schlaglichtartig gehaltenen Bericht über eine internationale Tagung 1984 in Brüssel über Betonverstärkungen vor. Mit Beton im Hocheinbau auf bituminösen sowie Betondecken bestehen langjährige Erfahrungen in Amerika und Belgien, wo fast durchweg 18-20 cm dicke, fugenlose, durchgehend bewehrte Betondecken verwendet werden. Alte Betondecken werden meistens vorher zerschlagen. In Frankreich ist man bei der Verstärkung von unbewehrten, nicht verdübelten Platten zugunsten durchgehend bewehrter Platten abgegangen. Ein beim französischen Zentrallaboratorium vorliegendes elektronisches Programm ermöglicht die Dimensionierung der Dicke sowie die Ermittlung der Zugspannungen an der Unterseite je nach Verkehr sowie Art der Unterlage und deren Einsenkung. Vergleichende Kostenermittlungen aus mehreren Ländern für die Herstellung des Hocheinbaues und z.T. für Unterhaltungskosten kommen zu dem Ergebnis, daß die Herstellungskosten für bituminöse Befestigungen und Betondecken im allgemeinen gleich hoch liegen. Zählt man aber die Unterhaltungskosten über 20 Jahre hinzu, die für Betondecken minimal sein sollen, so schneiden diese wesentlich günstiger ab.