Detailergebnis zu DOK-Nr. 33144
Leistungsfähigkeit und Verzögerungen an Kreisverkehrsplätzen - Eine Literaturübersicht (Orig. engl.: Capacity and delays at roundabouts - a literature review)
Autoren |
R.J. Troutbeck |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
Australian Road Research 14 (1984) Nr. 4, S. 205-216, 6 B, 1 T, 62 Q
Obwohl es Kreisverkehrsplätze bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts gibt, wurden erst ab Ende der 50er Jahre Berechnungsformeln für deren Leistungsfähigkeit entwickelt (z.B. von Wardrop 1957). Während Wardrop Verflechtungsvorgänge als Grundlage der Leistungsfähigkeitsberechnung verwendete, zielen heute die Ansätze, die v.a. vom TRRL vorangetrieben wurden, auf die Definition empirischer linearer Zusammenhänge zwischen Leistungsfähigkeit der Zufahrt und dem Verkehrsfluß im Kreis. Der Beitrag gibt einen Überblick über die bekanntgewordenen Ansätze (u.a. auch hinsichtlich der Theorien zur Lückenannahme) und eine kurze Bewertung der jeweiligen Verfahren zur Berechnung der Leistungsfähigkeit und der Verzögerungen. Zusammenfassend werden Empfehlungen für weitere Forschungen gegeben. Das Literaturverzeichnis (mehr als 60 englischsprachige Quellen) enthält wohl die wichtigsten Veröffentlichungen zur Thematik.