Detailergebnis zu DOK-Nr. 33162
Die Schätzung des Quelle-Ziel-Verkehrs mit Hilfe der Simulation der Fahrtenwahl (Orig. engl.: Estimating origin-destination flows by simulating trip choice)
Autoren |
D.E. Robertson |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering + Control 25 (1984) Nr. 7/8, S. 358-364, 8 B, 2 T, 7 Q
Die Erfassung von Fahrbeziehungen zwischen Quelle und Ziel ist relativ schwierig und aufwendig. Der Beitrag beschreibt eine neue Methode, Quelle-Ziel-Matrizen auf der Basis von Zählungen des durchschnittlichen täglichen Verkehrs abzuschätzen. Kernstück der Methode (MODCOST) ist die Simulation des Wahlverhaltens von einigen tausend Individuen, deren unterschiedliche Wahrnehmung der Kosten verschiedener Verkehrsmöglichkeiten durch eine Zufallsverteilung repräsentiert wird. Der Beitrag enthält neben der Beschreibung des Verfahrens auch eine Genauigkeitsbetrachtung, wobei die Kalibrierung mit Daten aus einer mittelgroßen Stadt (Reading) erfolgte, und einen Vergleich mit anderen Schätzverfahren wie z.B. dem "Gravitätsmodell" oder der "Entropie-Maximierung".