Detailergebnis zu DOK-Nr. 33264
Pkw-Einheitswerte auf Streckenabschnitten für eine Kostenzuweisung auf städtischen Hauptverkehrsstraßen (Orig. engl.: Segment passenger car equivalent for cost allocation on urban arterial roads)
Autoren |
R. Sumner D. Hill S. Shapiro |
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Sachgebiete |
2.3 Wegekosten 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Transportation Research PT A 18A (1984) Nr. 5/6, S. 399-406, 4 B, 7 T, 3 Q
Der Kfz-Verkehr wird international i.d.R. durch direkte und indirekte Steuern/Abgaben belastet, durch die die Investitions- und Unterhaltungskosten der Verkehrsinfrastruktur abgedeckt werden sollen. Üblicherweise werden für schwere Fahrzeuge wegen der höheren Anforderungen an die Dimensionierung bzw. wegen der höheren Straßenbeanspruchung auch höhere Steuern erhoben, größere Fahrleistungen werden über die Mineralölsteuern stärker berücksichtigt. In den USA werden Überlegungen angestellt, zu einer gerechten spezifischen Belastung über Pkw-Einheitswerte zu gelangen, wobei jedoch nicht die Werte gemeint sind, die für die Leistungsfähigkeitsberechnung an Kreuzungen verwendet werden. Grundgedanke ist vielmehr, daß auch auf den Strecken zwischen Knotenpunkten weniger wendige Fahrzeuge den Verkehrsablauf behindern und so zu Zeitverlusten der übrigen Verkehrsteilnehmer beitragen, d.h., volks- und betriebswirtschaftliche Kosten verursachen. Der Beitrag berichtet über Ergebnisse von Messungen und Simulationen des Verkehrsablaufes mit dem Ziel, für bestimmte Fahrzeugkategorien entsprechende Pkw- Einheitswerte als Grundlage für eine Besteuerung festzulegen.