Detailergebnis zu DOK-Nr. 33281
Einfluß von Verkehrsbeschränkungen und Ausbauformen auf die Sicherheit an plangleichen, außerörtlichen Knotenpunkten ohne Lichtsignalanlagen
Autoren |
W. Leutzbach W. Maier |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 376, 1982, Teil I, S. 1-22
Anhand einer Unfallauswertung vor und nach Einführung einer Verkehrsbeschränkung sollte hier deren Einfluß untersucht werden. Ein Rückgang der Unfallrate ist lediglich bei der Einführung der Restriktion "Überholverbot" zu verzeichnen. Bei Einführung der Restriktion "Geschwindigkeitsbeschränkung" - gleich welcher Höhe - sowie der Kombination "Geschwindigkeitsbeschränkung und Überholverbot" war ein Ansteigen der Unfallzahlen zu beobachten. Aus diesem Grund wurden stichprobenhaft Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt, die die Annahme bestätigen, daß die Beschränkungen nicht eingehalten wurden. Zukünftig sollten deshalb Unfalluntersuchungen langfristiger angelegt und zugleich mit Beobachtungen des Verkehrsablaufs kombiniert werden.