Detailergebnis zu DOK-Nr. 33287
Die verkehrstechnische Berechnung von Linien- und Flächenkoordinierungen
Autoren |
W. Schnabel |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Straße 24 (1984) Nr. 10, S. 289-292, 6 B, 2 T, 3 Q
Die Grundlagen einer neu entwickelten Berechnungsmethodik für Linien- und Flächenkoordinierungen werden dargelegt. Die Berechnungsmethodik ist übersichtlich, wenig rechenaufwendig und dürfte damit gut für die Verkehrspraxis geeignet sein. Eine ausführliche Arbeitsanleitung ist in der Zeitschrift "Das Straßenwesen" veröffentlicht worden. Durch das Dominanz- und das Rangfolgeprinzip werden den stärksten Verkehrsströmen im Netz zielgerichtete durchgehende Grünbänder bereitgestellt, wodurch sich vor allem die Anzahl der Halte und damit der Kraftstoffverbrauch wesentlich reduzieren lassen. Behinderungen, die sich objektiv aus der Netzgeometrie ergeben, bleiben minimal, da sie auf die schwächsten Verkehrsströme verlagert werden.