Detailergebnis zu DOK-Nr. 33311
Handbuch für die Wahl der optimalen Erhaltungsstandards (Orig. engl.: Manual for the selection of optimal maintenance levels of service)
Autoren |
R.B. Kulkarni C.J. van Til |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
NCHRP Report H. 273, 1984, 80 S., 8 B, 2 T
In dem Untersuchungsbericht wird ein Verfahren beschrieben, wie unter den gegebenen Zwängen, die finanzieller, betrieblicher oder sonstiger Art sein können, die optimalen Erhaltungsstandards festgelegt werden können. Er richtet sich an Mitarbeiter der Straßenbauverwaltung, die für die Finanzgestaltung und die Straßenerhaltung zuständig sind. Im Bericht wird von folgenden Straßenelementen ausgegangen: Fahrstreifen mit flexibler Befestigung, Fahrstreifen mit starrer Befestigung, Bankette und Zufahrten, Böschungen und Nebenflächen, Entwässerung, Befestigungsstruktur, Verkehrskontrollen, Schnee- und Eiskontrollen. Zur Darstellung der Auswirkungen unterschiedlicher Erhaltungsstandards werden die vorgenannten Elemente anhand nachfolgender Erhaltungsziele analysiert: Sicherheit, Fahrkomfort, Erhaltung des Investitionsgutes, visuelles Erscheinungsbild, Nutzerkosten, Bequemlichkeit der Nutzer. Um zu objektiven Aussagen zu gelangen, werden Zustandsmerkmale und Zustandsindikatoren zur Beschreibung der verschiedenen Erhaltungsziele festgelegt. Danach werden alternative Erhaltungsstandards in Abhängigkeit der Straßengattung definiert und deren Auswirkungen bestimmt. In einem nächsten Schritt wird der Aufwand (Arbeitszeit, Material, Kosten) zur Erfüllung der verschiedenen Erhaltungsstandards ermittelt. Nach Abschluß dieser Arbeiten können die wünschenswerten Erhaltungsstandards festgelegt und die für das zu untersuchende Straßennetz erforderlichen Daten erfaßt werden. Mit Hilfe eines Rechenprogramms wird eine aussagekräftige Ergebnisdarstellung möglich, anhand der Empfehlungen für das Vorgehen in der Praxis formuliert werden können.