Detailergebnis zu DOK-Nr. 33789
Neue Berechnungsansätze im kanadischen Handbuch zur Leistungsberechnung signalisierter Knotenpunkte (Orig. engl.: New features in the "canadian capacity guide for signalized intersections")
Autoren |
S. Teply D. Richardson J. Schnablegger |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Ite Journal 55 (1985) Nr. 10, S. 40-46, 9 B, 1 T, 6 Q
Die Zielsetzung dieses Artikels ist die Beschreibung einiger neuer Aspekte und Berechnungsansätze dieses Handbuchs. Die einzelnen Punkte werden mit Formelansätzen und Skizzen versehen dargestellt. Eine schlüssige, durchgehende Berechnung ist jedoch nur mit Hilfe des Handbuchs selbst möglich, das für die verschiedenen städtischen Gegebenheiten in Kanada adäquate Berechnungsansätze verfügbar machen soll. Im einzelnen wird auf die Nachfrageverkehrsstärke im freien Zulauf eines Knotens, die der Berechnung zugrunde zu legen ist, hingewiesen. Neben einem Berechnungsansatz für die Gelbzeiten und die Zwischenzeiten bei Kollisionsfällen mit Fußgängern werden insbesondere die Verkehrsabläufe für Linksabbieger in gleicher Phase mit dem Gegenverkehr und für Rechtsabbieger unter Beachtung der Bedingungen eines kreuzenden Fußgängerüberweges dargestellt. Zur Überprüfung der Effektivität der getroffenen steuerungstechnischen Maßnahmen empfiehlt das Handbuch die spurbezogene Berechnung des mittleren Zeitverlustes. Hierzu werden für verschiedene Sättigungsverkehrsstärken, Störungsdauern, Grünzeitanteile in Abhängigkeit vom Auslastungsgrad verschiedene Kurven zur Ermittlung der mittleren Zeitverluste angegeben.