Detailergebnis zu DOK-Nr. 33854
Pauschale Prognose der Fahrleistungen auf den Straßen der Bundesrepublik Deutschland
Autoren |
W. Brilon R. Thiel |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Internationales Verkehrswesen 36 (1985) Nr. 6, S. 400-406, 4 B, 13 Q
Die Prognosekurve, die in der RAS-Q, 1982 enthalten ist, kann auf der Basis neuer Statistiken aktualisiert werden. Diese Fortschreibung zeigt, daß in den kommenden Jahren mit einem geringfügig stärkeren Wachstum des Verkehrsaufkommens zu rechnen ist, als es in der Richtlinie unterstellt wird. Ein Anstieg der Jahresfahrleistungen um 11-16 % gegenüber 1980 ist zu erwarten. Dabei wird der Trend leicht rückläufiger Bevölkerungszahlen bis etwa zum Jahr 2000 durch die weiter ansteigende Motorisierung überlagert. Es ist jedoch davon auszugehen, daß noch vor dem Jahr 2000 das Verkehrsaufkommen allgemein einen rückläufigen Trend annehmen wird. Ursächlich hierfür ist der bevorstehende starke Bevölkerungsrückgang nach dem Jahr 2000, der durch die niedrige Geburtenrate hervorgerufen wird. Die Erwartung sinkender Jahresfahrleistungen mußte Konsequenzen auf die Verkehrsplanung und die Verkehrspolitik nach sich ziehen.