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Detailergebnis zu DOK-Nr. 35151

Öffentlicher Personen-Nahverkehr in Räumen und Zeiten schwacher Verkehrsnachfrage - Fakten und Lösungen -

Autoren
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1986, 115 S., 25 B, 3 T, 73 Q

Es werden Überlegungen und Vorschläge dargestellt, wie die Attraktivität des ÖPNV durch neue Ansätze hinsichtlich einer Erweiterung des Einsatzspektrums öffentlicher Verkehrsmittel, speziell in Räumen und Zeiten schwacher Verkehrsnachfrage, gesteigert werden kann. Beim daraus abgeleiteten Konzept der "differenzierten Bedienung werden zur Verfügung stehende Verkehrsmittel (Bahnen, Busse, Taxen/Mietwagen, private Pkw) und Betriebsformen (gebundener, teilgebundener und ungebundener Verkehr) in Abhängigkeit von der Verkehrsart und dem Verkehrsaufkommen kombiniert, wodurch eine kostengünstige und daher langfristig finanzierbare Verkehrsbedienung ermöglicht wird. Daneben werden aber auch die Grenzen und Möglichkeiten aller Bedienungsformen, die infrastrukturellen Zusammenhänge und die rechtlichen Vorgaben sowie die Koordination und Kooperation der Beteiligten ausführlich behandelt, da Kenntnisse auf diesen Sektoren Voraussetzung für die Anwendung des Konzeptes der differenzierten Bedienung sind. Weitere Kapitel behandeln die Komplexe Fahrgastinformation und erweiterte Einsatzmöglichkeiten auf der Basis der behandelten Bedienungsformen, wobei zum Komplex Fahrgastinformation im Anhang zahlreiche Beispiele für entsprechend geeignete Fahrpläne etc enthalten sind.