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Detailergebnis zu DOK-Nr. 35233

Die Finanzierung der Entwicklung der Straßeninfrastruktur durch Gebühren und Einbeziehung des Privatbereiches (Orig. engl.: Toll financing and private sector involvement in road infrastructure development)

Autoren
Sachgebiete 2.0 Allgemeines
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren

Road Transport Research (OECD), 1987, 150 S., 5 B, zahlr. T, Q

Angesichts der immer knapper werdenden öffentlichen Mittel für den Ausbau und die Erhaltung der Straßeninfrastruktur gewinnen andere Finanzierungsarten wie z.B. Nutzungsgebühren oder Privatisierung in vielen Ländern zunehmend an Bedeutung; die Bundesrepublik Deutschland ist das einzige der am OECD-Bericht beteiligten Länder, das bisher keine Gebühren erhebt. Der Bericht gibt einen kurzen historischen Abriß über Straßengebühren, beschreibt die verschiedenen Arten der Gebührenerhebung, der Finanzierung und der Risiken einschließlich der Risikoverteilung, erörtert ökonomische Auswirkungen (steigende Kosten bei Gebührenerhebung) und gibt einen Überblick über die derzeitige Praxis in den OECD-Ländern mit anschließenden Schlußfolgerungen und Empfehlungen (im Grundtenor positiv). 4 Anhänge (derzeitiger Stand, Technologie der Gebührenerhebung, Schattengebühren wie z.B. in Großbritannien und organisatorische Strukturen der Konzessionen) runden den state-of-the-art-Report ab.