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Detailergebnis zu DOK-Nr. 35306

Charakteristische Eigenschaften von Straßendecken: Wechselwirkung und Optimierung (Übersetzung des OECD-Berichts)

Autoren
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch)
14.1 Griffigkeit, Rauheit
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit

Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 446, 1985, 78 S., 11 B, 12 T, 39 Q

Ein 1984 von der OECD in englischer Sprache herausgegebener Bericht (vgl. DOK 32010) ist wegen seiner grundsätzlichen Bedeutung für die in der Bundesrepublik Deutschland laufenden Überlegungen zur Optimierung der Oberflächeneigenschaften ins Deutsche übersetzt und in der Schriftenreihe "Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik" des Bundesministers für Verkehr H. 446 veröffentlicht worden. Basierend auf Erkenntnissen und Erfahrungen aus 15 OECD-Ländern (einschl. Australien, Kanada, Japan und den USA) gibt der Bericht einen Überblick über den Stand der Technik für die Bereiche Griffigkeit, Ebenheit, Rollgeräusche und Reflexionseigenschaften einschl. der relevanten Literatur. Dazu werden die Oberflächeneigenschaften definiert, bezüglich ihrer Beeinflussungsmöglichkeiten sowie ihres Einflusses auf Sicherheit, Fahrkompfort, Wirtschaftlichkeit (Energieverbrauch, Fahrzeugbeanspruchung) oder Umwelt erörtert und Wechselwirkungen und Zusammenhänge zwischen den einzelnen Eigenschaften aufgezeigt. In weiteren Kapiteln werden Bau- und Unterhaltungstechniken, Erhaltungsstrategien sowie einzelne Gesichtspunkte wie Markierung, Geschwindigkeitsdämpfung mit Hilfe der Oberflächenbeschaffenheit (Schwellen, Rumpelstrecken) und Resistenz gegen Öl und Kraftstoffe behandelt. Schließlich enthält der Bericht einen Überblick über laufende und für notwendige erachtete Forschung zur Optimierung der Oberflächen sowie zusammenfassend Schlußfolgerungen und Empfehlungen.