Detailergebnis zu DOK-Nr. 35405
Rechnergestützte Planung (CAP) im Straßenwesen - Teil 1: Übersicht zur Instandsetzungsplanung
Autoren |
R. Pitloun G. Weser |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Straße 27 (1987) Nr. 6, S. 174-178, 4 B, 4 T, 13 Q
Das volkswirtschaftliche Ziel, mit den im Straßenbau verfügbaren finanziellen und materiellen Mitteln eine optimale Befahrbarkeit der Straßen zu gewährleisten, erfordert eine hohe Qualität bei der Planung und Durchführung von Erhaltungsmaßnahmen. Mit der Einführung der Mikrorechnertechnik in der Straßenverwaltung und der Anwendung von Meßtechnik für die objektive Erfassung des Zustandes der Straßenbefestigung kann eine rechnergestützte zustandsabhängige Planung herkömmliche Verfahren ersetzen und zu einer Effizienzsteigerung beitragen. Im Beitrag wird dazu eine Übersicht über den Planungsalgorithmus für das Teilgebiet der Instandsetzung in Abhängigkeit vom baulichen Zustand gegeben. Der Algorithmus geht von der Zustandsanalyse mit meßtechnischen Hilfsmitteln (Ebenheit, Tragfähigkeit) und aufgrund visuell erkennbarer Abnutzungsmerkmale sowie von einer Zustandsbewertung aus. Dabei wird die Instandsetzungsart abhängig von klassifizierten Zustandsgrößen ausgewählt. Die rangfolgemäßig geordneten Objektanforderungen werden im Algorithmus durch ein finanzielles Planungssoll begrenzt. Zur verkehrlichen Bewertung der Objektanforderungen werden Kenngrößen derzustandsabhängigen Verkehrskosten, des zustandsabhängigen Kraftstoffverbrauchs und des Zeitaufwandes angegeben. Eine Optimierungsrechnung ist möglich, wenn technisch-wirtschaftliche Kennziffern je Instandsetzungstechnologie vorliegen. Die errechnete Anfangslösung wird im Planer-Rechner-Dialog verbessert und liefert unter den gegebenen Voraussetzungen die möglichen Instandsetzungsflächen.