Detailergebnis zu DOK-Nr. 35411
Fahrbahnebenheitsbedingte Verkehrskosten bei Stadtstraßen - Teil 1: Einführung und Analyse der Fahrbahnebenheit
Autoren |
M. Slavik J. Rübensam |
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Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Straße 27 (1987) Nr. 7, S. 212-216, 9 B, 2 T, 15 Q
Durch den Übergang von der zyklischen zur zustandsabhängigen Instandhaltung der Straßen wird es erforderlich, den ökonomisch optimalen Zeitpunkt für Instandhaltung- bzw. Rekonstruktionsmaßnahmen wissenschaftlich zu fundieren. Die, entscheidende verkehrskostenbeeinflussende Eigenschaft der Fahrbahnoberfläche ist die Ebenheit im Längsprofil. Meßtechnische Untersuchungen auf neun Meßstrecken dienten der Analyse des Einflusses der Längsebenheit auf die einzelnen Verkehrskostenkomponenten bei Stadtstraßen. Teil 1 des Artikels beschreibt die Meßstrecken und die Auswertung der Längsebenheitsmessungen mit dem Winkelmeßgerät und dem Befahrbarkeitsmeßgerät BM 2. Die daraus ermittelbaren Ebenheitskennwerte Sw bzw. U500 werden mit dem hauptsächlich in der KfzTechnik verwendeten Ebenheitskennwert, der Bezugsspektraldichte G (Û0), korreliert.