Detailergebnis zu DOK-Nr. 35452
Auswirkungen von Einschränkungen der Leistungsfähigkeit auf Verkehrsstaus in den Spitzenstunden (Orig. engl.: Effects of capacity constraints on peak- period traffic congestion)
Autoren |
M. Ben-Akiva A. de Palma P. Kanaroglou |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1085, 1986, S. 16-26, 8 B, 2 T, 31 Q
Mit Hilfe ihres erweiterten Modells und Simulation an einem einfachen Beispiel mit 2 Alternativrouten haben die Autoren untersucht, wie sich eine elastische Verkehrsnachfrage (freie Wahl des Abfahrzeitpunktes und der Route) auf die Staubildung an einem Engpaß sowie den Verkehrsfluß in den Alternativrouten auswirkt. Modell und Simulation sowie die daraus abgeleiteten Ergebnisse werden ausführlich vorgestellt. U.a. hat sich gezeigt, daß erhebliche Interdependenzen zwischen dem Verkehrsgeschehen und den Verhaltensweisen bestehen können, so daß z.B. bei Anhebung der Leistungsfähigkeit auf die z.Z. höchste Verkehrsbelastung nicht gewährleistet ist, daß dort künftig keine Staus mehr auftreten (wegen Zuwächsen aus geänderter Routenwahl bei elastischer Verkehrsnachfrage, verbunden jedoch mit Entlastungen auf anderen Strecken des Netzes). Nach Auffassung der Autoren ist das Modell zur zumindest qualitativen Bewertung von zahlreichen VSM-Maßnahmen geeignet.