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Detailergebnis zu DOK-Nr. 35681

4. Internationale Konferenz über Straßen mit geringem Verkehr (Orig. engl.: Fourth international conference on low-volume roads)

Autoren
Sachgebiete 11.10 Ländliche Wege
17.0 Allgemeines

Transportation Research Record (TRB) H. 1106, 1987, 317 S., zahlr. B, T, Q

Vom 16.-20.8.1987 fand an der Cornell University, Ithaka, New York, die 4. internationale Konferenz über Straßen mit geringem Verkehr statt, die vom Transportation Research Board organisiert je wurde. Schwerpunkte bildeten 4 Fragenkomplexe, nämlich 1) effektivere Methoden zur Korrelierung und Verbreitung einschlägigen technischen und betrieblichen Wissens sowohl in den entwickelten wie auch in den Entwicklungsländern, 2) Managementsysteme als Hilfsmittel beim Entwurf, Bau und Betrieb von Straßen mit geringem Verkehr im Hinblick auf die Investitionsentscheidungen und die Wahl des angemessenen Ausbaustandards, 3) besseres Verständnis der Systeme der Schadensentwicklung, insbesondere der Einfluß hoher Lasten auf leichte Befestigungen und 4) die Bestimmung der Güteeigenschaften von unkonventionellen bzw. lokalen Baustoffen und die Dokumentation über ihre Bewährung auf solchen Straßen. 77 Beiträge aus aller Welt wurden präsentiert, 36 davon sind im vorliegenden Band wiedergegeben. Im einzelnen reicht die Spannweite der behandelten Themen von der Definition eines angemessenen Straßen- und Wegenetzes für eine gegebene Region über den Einsatz von Computerprogrammen bei der Entscheidungsfindung, den Einsatz von Leihgerät für Bau- und Unterhaltungsaufgaben, die Verwendung sehr spezieller Baustoffe (z.B. auch Holzabfälle als Straßenbaustoff, Abfallstoffe aus der Phosphatgewinnung, Abfall von Papiermühlen, Verwendung von calcrete in Botsuana usw.) über Entwurfskriterien aufgrund von Einsenkungsmessungen, die Veränderung des Reifendrucks über zentrale Anlagen der Fahrzeuge zur Straßenschonung, Baustoffe für Verschleißschichten, Entwurfstechnologien für leichte Befestigungen, Bemessungsmethoden, die den Einfluß fester Schneedecken auf die Frostsicherheit berücksichtigen, bis zum Vorschlag von Güterichtlinien für Erdbaustoffe für Erdstraßen.