Detailergebnis zu DOK-Nr. 35916
Der Einfluß von EVA-modifiziertem Bitumen auf Walzasphalte mit unterschiedlichen Sanden (Orig. engl.: The effect of EVA-modified bitumens on rolled asphalts containing different fine aggregates)
Autoren |
J. Carswell |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
TRRL Research Report H. 122, 1987, 15 S., 14 B, 9 T, 8 Q
Gegenstand der Arbeit sind Veränderungen der rheologischen Eigenschaften von Erdölbitumen infolge Zugabe von Äthylen-Vinyl-Acetatkopolymer (EVA) und deren Einfluß auf das Verhalten von Walzasphaltgemischen für Deckschichten. Im besonderen wurde der Einfluß vier unterschiedlich stark versteifender Sande auf die Marshall- Stabilität und den Verformungswiderstand - ausgedrückt in Spurbildungsraten - quantifiziert. Unter Verwendung , mathematisch-statistischer Verfahren wurden die Beziehungen zwischen der Spurbildungsrate, der Marshall-Stabilität, dem Erweichungspunkt Ring und Kugel sowie der scheinbaren Viskosität zahlenmaßig angegeben. Die Marshall Stabilitat steigt bei Zugabe von 2,5 % EVA um rund 20 %, bei Zugabe von 5,0 % EVA um rund 35 % an. Die Spurbildungsraten nehmen bei gleichen Dosierungen des Polymeren um den Faktor 0,6 beziehungsweise 0,3 ab.