Detailergebnis zu DOK-Nr. 35918
Sanierung von Längsrissen mit Dübelankern - Wirksamkeit in raumfugenlosen Betonfahrbahnen
Autoren |
F. Kotzurek W. Weist |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Straße 27 (1987) Nr. 12, S.370-373, 6 B, 1 T, 5 Q
Der von einer Querscheinfuge ausgehende, in beide angrenzenden Platten erstreckende Schmetterlingsriß soll nicht nur gedichtet werden, da die Platten auseinanderwandern, vielmehr sollen die Platten durch Dübelanker miteinander verbunden und somit Quer- und Längskräfte übertragen werden (vernadelung). Seit 1980 werden solche Risse systematisch vernadelt. Nach anfänglichen Mängeln wurde aufgrund verbesserter Handlungsanleitungen die Technik erheblich verbessert. Umfassend wurden 1987 vernadelte Risse nach einheitlichem Schema begutachtet. Es ergab sich, daß diese Sanierungsmethode durchführbar ist und daß sie sich auch in hochbelasteten Streckenabschnitten bewährt hat. Diese Sanierungsmethode ist erheblich wirtschaftlicher als das Auswechseln von Betonplatten.