Detailergebnis zu DOK-Nr. 36452
Mehrspurige Entwurfsalternativen zur Verbesserung von Hauptverkehrsstraßen in Stadtrandbereichen (Orig. engl.: Multilane design alternatives for improving suburban highways)
Autoren |
D.W. Harwood |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.12 Straßenquerschnitte |
NCHRP Report H. 282, 1986, 71 S., zahlr. B, T, Q
Mit Hilfe von Unfallanalysen aus Californien und Michigan und mit der Simulation des Verkehrsablaufes werden für Hauptverkehrsstraßen (mehr als 7.000 Kfz/24h, V=55 bis 80 km/h, Abstand der signalgesteuerten Knotenpunkte ca. 400 m, Grundstückszufahrten, Parkverbote am Fahrbahnrand) fünf Entwurfsalternativen auf ihre Eignung überprüft: (1) Zweispurige Straße ohne Linksabbiegespuren. (2) Dreispurige Straße mit einer mittleren Fahrspur für Linksabbiegevorgänge aus beiden Richtungen. (3) Vierspurige Straße ohne Linksabbiegespuren und ohne Richtungstrennung. (4) Vierspurige Straße mit Mittelstreifen zwischen den Linksabbiegespuren. (5) Fünfspurige Straße mit einer mittleren Fahrspur für Linksabbiegevorgänge aus beiden Richtungen. Dargestellt werden die Vor- und Nachteile der fünf Entwurfsalternativen und dreier daraus abgeleiteter Modifikationen mit Empfehlungen für den zweckmäßigen Einsatz der diskutierten Querschnitte.