Detailergebnis zu DOK-Nr. 36473
Untersuchung von Gesetzmäßigkeiten des individuellen Mobilitätsverhaltens (FA 3/86)
Autoren |
H. Hautzinger G. Gottardi |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Bundesamt für Straßenbau (Bern) H. 139, 1987, 79 S., zahlr. B, T, Q
Auf der Basis des schweizerischen Mikrozensus' 1984 "Verkehr und Umwelt", der Haushaltsmerkmale und sämtliche Wege von 3.573 repräsentativen Haushalten an einem Stichtag enthält, und einiger Datenergänzungen wurden ausgewählte Aspekte des Verkehrsverhaltens empirisch untersucht und statistischen Tests bzw. Analysen unterzogen. Betrachtet wurden Automobilbesitz, Verkehrsverhalten, Lebensphase und soziale Rolle, Zwangs- und Gelegenheitsmobilität, Aktivitätenmuster (Art, Ort, Zeitaufwand), Wegemuster (Häufigkeit, Längen) Mobilitätschancen, Aktionsraum, Verkehrsmittelverfügbarkeit und -nutzung. Hauptziel des übergeordneten Forschungsprogramms ist die Erforschung von Möglichkeiten zur Beeinflussung der Mobilität. Es hat sich gezeigt, daß sich mit den Daten des Mikrozensus' zwar beschreiben läßt, wie sich Individuen unter gewissen sozialen und räumlichen Strukturen verhalten, daß es jedoch nur im begrenzten Umfang möglich ist, die Natur der zugrundegelegten Entscheidungsprozesse abzuleiten. Hierzu wären ergänzende Verhaltenspsychologische Befragungen notwendig, die ebenso wie das weitere Vorgehen in Ansätzen aufgezeigt werden.